Spielorte WM 2022

Nach der Vergabe der WM Endrunde im Dezember 2010 durch die Fifa kam ein weiteres bisher nicht genannte Stadion als Spielort in Betracht. 

1. Lusail 

Lusail ist ein Urbanisierungsprojekt entlang der Ostküste unmittelbar nördlich der Stadt Doha der Hauptstadt von Katar. Die Planstadt wird auf einer bisher kaum bebauten rund 35 Quadratkilometer großen Wüstenfläche beginnend am West Bay Complex Canal im Nordosten Dohas errichtet. Die Fläche erstreckt sich sieben Kilometer nördlich an der Küste und verläuft bis fünf Kilometer landeinwärts. Auf diesem Areal sollen einmal 200.000 Menschen leben, weitere 170.000 Menschen arbeiten und schließlich 80.000 Besucher und Touristen untergebracht werden. 

https://de.wikipedia.org/

2. Al-Khor

Al-Khor ist eine Küstenstadt im Norden Katars. Sie liegt in der gleichnamigen Gemeinde Al-Kohr und ist die Gemeindehauptstadt. Al-Khor liegt 50 km nördlich der Hauptstadt Doha. Die Einwohnerzahl beträgt 31.547. Die Stadt ist wegen der Nähe zu den Erdölfeldern und Erdgasvorkommen im Norden Katars und wegen der Nähe zu Ras Laffan die Heimat vieler Arbeiter der Ölindustrie.

https://de.wikipedia.org/

3. Al-Rayyan

Ar-Rayyan ist eine Stadt und Hauptort der Gemeinde Ar-Rayyan in Katar. Im April 2010 wurde eine Bevölkerung von 392.428 Personen gezählt. Die Stadt beheimatet den in der Qatar Stars League spielenden Fußballverein Al-Rayyan Sport-Club.

https://de.wikipedia.org/

4. Al-Wakra

Al-Wakra ist eine Hafenstadt und Hauptort der Gemeinde Al-Wakra in Katar am Persischen Golf, 18 km südlich von Doha. Es leben dort 79.457 Einwohner. Ehemals wurde der Hafen vor allem als Fischerei und Perlenhandelshafen gebraucht. Entlang der Hafenanlagen werden heute noch Schiffe von Hand gebaut.

https://de.wikipedia.org

5. Doha

Doha ist die Hauptstadt von Katar und liegt am Persischen Golf. Die Einwohnerzahl lag im April 2015 bei 587.055. In der Agglomeration Dohas leben 956.457 Menschen. Doha wächst mit der nur neun Kilometer entfernten Stadt Ar-Rayyan schnell zusammen. Die Stadt beherbergt den Hamad International Airport wichtige Teile der Öl und Fischereiindustrie sowie mit der Education City ein Gebiet für Forschung und Bildung.

https://de.wikipedia.org/